Samstag, 24. Juli 2010

Loveparade: Offiziell 18 Tote und über 80 Verletzte

Duisburg Die Loveparade Duisburg wurde nun offiziell beendet.


Zitate:
"Sicherheitskräfte und Polizei haben ihr bestes getan"
"Es war viel zu voll, zu viel Menschen in einer zu kleinen Stadt!"
"Die Leute haben versucht sich einen anderen Weg auf das Gelände zu verschaffen, dass aufgrund Überfüllung bereits geschlossen war."
"Vordrängler sind an Stromseilen die Wand hochgeklettert und runtergestürzt, dies führte zur Massen-Panik."


Videos von der Katastrophe:
EinsLive

Newsticker (21:30-0:44 Uhr):

- Die Züge fahren teilweise im Schrittempo, immernoch ist der Duisburger Hauptbahnhof überfüllt, jedoch legt sich der Ansturm auf Sonderverkehr und Bahn. Die DVG bietet vom Duisburg Hbf Osteingang Bus-Shuttle nach Essen, Düsseldorf und andere Städte an, die Bahn wird noch bis 4 Uhr mit Sonderzügen verkehren. (0:40) 
Weitere Infos gibts auf 1live & 1live.de . 
vinc's Blog wünscht allen noch eine Gute Heimfahrt, kommt sicher nach Hause. Wir wünschen allen, eine gute Besserung und den Angehörigen der Verunglückten drücken wir unser tiefstes Mitleid aus.  
- Die Loveparade wurde offiziell beendet. Die Musik ist aus. (23:03)
- Teilweise wird der Duisburger Hbf für kurze Zeit gesperrt, weil Loveparade-Besucher auf den Schienen laufen... (22:56)
- Kaum noch Verletzte werden vor Ort versorgt. Außerdem wurde ein weiterer Ausgang geöffnet. (22:55)
- David Guetta und WestBram haben ihre Auftritte von sich aus abgesagt. (22:50)
- Viele Züge fahren die Loveparade Besucher nach Hause. (22:48)
- Das Handynetz lag teilweise flach. Ein Partyfloor ist immernoch eröffnet. 
ca. 80.000 Menschen sind noch um das Festivalgelände herum versammelt. (22:45)
- Die Loveparade ist größenteils beendet. (22:10)
- Die Duisburger Verkehrsgesellschaft hat ihr Liniennetz eingestellt. Alle Busse der DVG werden als Sonderfahrten verwendet um die Menschen aus Duisburg weg zu transportieren. (22:08)
- Viele Verkehrsunternehmen ziehen nach und setzen Sonderbusse ein, um die Menschen von den Bahnhöfen auch in Oberhausen, Düsseldorf und Essen wegzutransportieren, die vor hatten noch zur Loveparade zu fahren. (22:03)
- Der Bahnverkehr ab dem Duisburger Hauptbahnhof läuft langsam wieder an. (21:48)
- Das WDR-Fernsehen sendet ab 22:30 Uhr erneut Live aus Duisburg. 
- Die Deutsche Bahn setzt 150 Sonderbusse ein um die Besucher der Loveparade in andere Städte zu transportieren. (21:37)
- Diverse Aftershowpartys entfallen. (21:30)
- Der ÖPNV in Richtung Duisburg Hauptbahnhof wurde eingestellt um mehr Menschenmengen in Duisburg zu verhindern. (21:30)
NOTHOTLINE für Angehörige: 0203-94 000


Quellen:  WDR-Fernsehen, Radio Duisburg, Augenzeugen

Keine Kommentare:

Metallica