Sonntag, 25. Juli 2010

Weltweite Trauer um Loveparade-Unglück

Duisburg Den ganzen Tag war das WDR-Fernsehen vor Ort um über die Stimmung über die Loveparade zu informieren, es sollte eine Party der Freude werden, stattdessen wurden die wdr-Moderatoren Thomas Bug, Catherine Vogel und Sabine Heinrich zu Krisenreporter. Sie berichteten Live von der Massenpanik und informierten den ganzen Abend bis in die Nacht die Zuschauer vor den Fernsehern.


Bis 16 Uhr verfolgten etwa 300.000 Menschen die Loveparade im WDR. Ab der Bekanntgabe der Massenpanik und den ersten Todeszahlen schalteten immer mehr den WDR ein. 1,98 Millionen Menschen informierten sich vor dem Fernseher über die aktuellen Geschehnissen auf der Loveparade. "Im Internet war zu lesen, dass es nicht auszudenken gewesen wäre, wenn Viva und/oder RTL II die Loveparade im Programm gehabt hätten – dem kann man wohl nur zustimmen.", schreibt quotenmeter.de . 
Nicht nur NRW-Ministerin Hannelore Kraft, sondern auch ihre Kollegen auf Bundesebene machten sich auf den Weg nach Duisburg um ihre Trauer auszudrücken. Viele Menschen weltweit machen auf youtube Kommentare zu den Ereignissen und drücken dort ihre Trauer aus.
Auch Papst Benedict gab seine Trauer zu den Todesfällen und Verletzten bekannt.
Zu den 19 Verunglückten zählen 11 Frauen und 8 Männer. Alle Menschen konnten bis zum heutigen Abend identifiziert werden. Die Tagesschau selbst sendete 5 Minuten über dieses Unglück. vinc's Blog hatte im Laufe der Loveparade (ab 21:30 Uhr) einen Newsticker  geschaltet, auf dem immer die aktuellsten Stände über die Situation auf und um der Loveparade waren. Über 100 Menschen besuchten in dieser Zeit diesen Blog. "Gegen 0:45 Uhr beendete ich meinen Newsticker. Ich war völlig fertig und hatte tränen in den Augen. Der Veranstaltungsort liegt nur wenige Kilometer von mir entfernt und viele Freunde waren dort. Ich möchte mein Mitleid aussprechen, für alle Verunglückten und hoffe, dass alle Verletzten sich schnell genesen und alle, die das mit ansehen mussten nicht lange von diesem Ereignis geprägt werden."
Mehr zum Loveparade-Unglück: 
http://offenundfrei.blogspot.com/2010/07/pressekonferenz-zur-loveparade-konnte.html  (Pressekonferenz zur Loveparade konnte kaum Fragen beantworten) um 13:16 Uhr
http://offenundfrei.blogspot.com/2010/07/loveparade-offiziell-17-tote-und-uber.html (

Loveparade: Offiziell 18 Tote und über 80 Verletzte) von gestern 23:07 bis 0:44 Uhr





Viele hatten auch nach den Ereignissen nichts von der Katastrophe mitbekommen. Viele feierten bis 23 Uhr ohne auch nur zu wissen, was geschehen war. Um 23:03 Uhr wurde die Musik abgeschaltet. Foto: Melina aus Essen.

1 Kommentar:

M.V. hat gesagt…

Einslive als Sender des WDR hatte einen Float und auch als Medienpartner war der WDR vertreten. Klar das man sich die Rechte sichert von der Loveparade im Sektor zu berichten.

Metallica